Über mich

Geboren und aufgewachsen...

...bin ich im gemütlichen Frankenland. Seit einigen Jahren ist mir jedoch die lebendige Region rund um Frankfurt am Main zur neuen Heimat geworden.

 

 

Mein Lebensmittelpunkt....

…ist meine Familie. Wir sind keine "klassische Bilderbuchfamilie", doch unsere Leidenschaft für außergewöhnlich gestaltete Feste füllt mittlerweile so manches (Bilder-)Album. Meine Freizeit verbringe ich in der Natur, mit Büchern oder auf meiner Yogamatte. Und: Ich liebe es, zu reisen.

 

 

Beruflich...

…arbeite ich als diplomierte Pädagogin seit mehr als 15 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. So war ich z.B. in der AIDS-Beratung tätig und habe in einer Klinik krebskranke Menschen begleitet. Auch habe ich viele Jahre lang Bildungsangebote u. a. zu den Themen "Sinnsuche/Meditation/ Spiritualität" durchgeführt. Neben meiner Hochschulausbildung absolvierte ich umfangreiche Weiterbildungen, beispielsweise in Rhetorik und Gesprächsführung, lösungsorientierter Beratung und im Bereich des professionellen Textens. Dieses Wissen setzte ich z. B. bei Vortragstätigkeiten an Fachakademien, im Rahmen von Einzel-, Paar-, oder Gruppenberatung sowie der Organisation und Moderation von (Groß-)Veranstaltungen ein.

 

 

Viele Gespräche und die Beschäftigung mit Ritualen und Übergängen führten letztendlich dazu, dass ich heute seit mehr als 4 Jahren als Freie Rednerin Paare und Familien an ihrem "besonderen Tag" begleite. Ich empfinde es als großes Geschenk, wenn mir Menschen hier ihr Vertrauen schenken - egal, ob für die Märchenhochzeit mit großem Hofstaat oder die Willkommensfeier im allerkleinsten Kreise.