Unsere Zusammenarbeit

 

Ich unterstütze Euch dabei, eine Zeremonie unabhängig von kirchlichen bzw. standesamtlichen Normen zu feiern. Dabei kommen keine "vorgefertigten Standardmethoden" zum Einsatz. Jedes Fest ist von der Begrüßung über die Rituale bis hin zum Auszug individuell erarbeitet und entspricht zu 100 % Euren Wünschen und Ideen. Mein Anspruch ist es, mit Euch gemeinsam Eure Zeremonie so zu gestalten, dass Ihr Euch genau darin wiederfindet und hinterher sagt: „Es war noch schöner, als wir es uns vorgestellt haben!“

Für mich ist es selbstverständlich, dass wir individuelle Möglichkeiten erarbeiten, z.B. anderssprachige Hochzeitsgäste einzubinden, auf Wunsch den Kontakt zu Familien, Fotograf oder Trauzeugen zu suchen und natürlich auch meine professionelle Mikrofonanlage zur Zeremonie mitzubringen. Auch hat ein vertraulicher Umgang mit Euren Daten für mich oberste Priorität.

 

So könnte unsere Zusammenarbeit aussehen:

 Ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch / Kennenlernen:

Im Rahmen eines unverbindlichen und für Euch kostenlosen Vorgespräches lernen wir uns erst mal kennen.

Je nachdem, wie konkret Eure Ideen für die Feierlichkeit bereits sind, mache ich Euch erste Vorschläge für die Gestaltung und den Ablauf. Weiter besprechen wir die anfallenden Kosten, damit Ihr "schwarz auf weiß" habt, welche Ausgaben auf Euch zukommen.

 

 

Es geht los: Die Entscheidung für unsere Zusammenarbeit  und der Leitfaden für Eure Freie Trauung:

Wenn wir uns für unsere Zusammenarbeit entscheiden, halten wir dies verbindlich fest und steigen in die Vorbereitungsphase ein. Zu Beginn erhaltet Ihr von mir bereits einige schriftliche Unterlagen. Mit dieser Orientierungshilfe könnt Ihr erste Entscheidungen treffen; vielen Paaren dient der Leitfaden auch als Basis z. B. für Gespräche mit der Familie, der Location und anderen Akteuren der Hochzeit. 

Nun steigen wir richtig ein: Die Vorbereitungsphase

Neben allen organisatorischen Aufgaben ist es mir besonders wichtig, Euch als Familie / Liebespaar kennenzulernen. Hierfür sind wir stetig im Kontakt, per Email, Telefon oder virtuell, treffen uns zu mindestens einem mehrstündigen, ausführlichem Gespräch und stimmen die Planung und Gestaltung der Trauung kontinuierlich ab.  Wir erarbeiten z. B. die Wortwahl für das Trauversprechen oder überlegen, wie Trauzeug*innen eingebunden werden. Mein Highlight in der Vorbereitung ist das Schreiben Eure Traurede und ich freue mich jetzt schon darauf, passende Rituale und Gestaltungselemente mit Euch für Eure Zeremonie zu entwickeln. 

 

 

 

 

  Endlich ist es soweit: Der Tag Eurer Freien Trauung ist da!

  Am Tag der Feier selbst bin ich rechtzeitig bei Euch und führe die Zeremonie wie vereinbart durch. 

  Nach der Zeremonie darf ich mich wieder von Euch verabschieden und Euch Euren lieben Gästen überlassen!

 

Nach dem Fest: Der Abschluss

Im Nachgang zu Eurer Trauung erhaltet Ihr von mir natürlich Eure Traurede sowie eine ganz persönliche Erinnerung an diesen einmaligen Tag!

 

Was andere Brautpaare zu der Zusammenarbeit mit mir rückgemeldet haben, könnt Ihr hier nachlesen!

Katharina Kötzner, Rednerin

Freie Trauungen im Rhein-Main-Gebiet
www.wuerdig-heiraten.de